Herzlich Willkommen!

Sie interessieren sich für meine Seminare? Dann wird es Sie sicherlich interessieren, was Teilnehmer meiner Seminare zu meiner Arbeit zu sagen haben. In der Folge sehen Sie einen kleinen Überblick über Feedbacks, die mir meine Teilnehmer freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, damit andere Interessenten sich einen Eindruck verschaffen können, worauf sie sich einlassen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schmökern!

Anerkennung durch die International Coachfederation ICF

Seit 2004 bin ich Mitglied in der ICF (International Coach
Federation).
Bei allen Coachingseminaren orientiere ich mich an den Kernkompetenzen und den Ethikrichtlinien der ICF.

Im Rahmen seiner Anerkennungsverfahren hat die ICF die Qualifizierungsmassnahme zum "Personal Coach" in vollem Umfang anerkannt (ACSTH).

Teilnehmer, die die Qualifizierung zum "Personal Coach IHK" absolviert haben erfüllen damit die Voraussetzung zur Mitgliedschaft in diesem Verband wie auch in anderen Coachingverbänden. Damit bestätigt die ICF als grösste internationale Coachvereinigung die hohe Qualität dieser Ausbildung, wie sie nur wenige andere Anbieter am deutschen Markt anbieten. Interessant ist dies vor allem für solche Teilnehmer, die im internationalen Umfeld arbeiten, da die ICF eine global aufgestellter Verband ist und in über 40 Ländern weltweit als Coachingverband auftritt.

Nach Nachweis der entsprechenden
Praxis als Coach können die Absolventen die Teilnahme an einem Zertifizierungsverfahren des ICF beantragen.

Anerkennung ICF

Anerkennung ICF

Dienstag, 3. Juni 2014

Coachingkompetenzen

Die Fortbildung an der IHK Düsseldorf "Grundlagen des Coachings für Führungskräfte und Berater" mit Ihnen und den anderen Teilnehmern begeistert mich nachhaltig und erweitert, ergänzt und bestätigt meine Erfahrungen, mein Wissen, meine Erkenntnisse. Es war spannend in der Fortbildung die Theorie und vielen Tools nicht nur theoretisch kennen zu lernen, sondern direkt in der Anwendung. So konnte ich von außen betrachten, wie die anderen Kursteilnehmer die Techniken erleben und ich mich selber – sowohl aus der Sicht des Coaches und aus der Sicht des Coachees. Es ist wunderbar, wie kraftvoll diese Techniken sind. Sie erlauben es uns, auf unterschiedlichste Weise aus unserem inneren Wissen zu schöpfen. 
Ich möchte Ihnen herzlichen Dank sagen, dass sie den Mut haben, einen wertfreien Raum als Coach anzubieten, in dem sich der Coachee nach seinen Möglichkeiten entfalten kann. Das ist wunderbar und wertvoll. Ein Geschenk.
Die Hausarbeit, an der ich gerade arbeite, ist eine gute Möglichkeit alles in der intensiven Woche Gelernte und Erlebte zu verarbeiten.

Petra Borgmann Durrie
key designs



Liebe Frau Fritzsche,

 

seit ich an Ihrem wunderbaren Seminar teilgenommen habe, komme ich fast jeden Tag auf das zurück, was Sie mit unserer Gruppe erarbeitet haben.  Meine Arbeit mit den ratsuchenden Menschen in meinem Beruf hat sich dadurch sehr verändert. Auch über die Hausarbeit habe ich mich noch einmal intensiv mit den Seminar-Inhalten beschäftigt. Morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit machte mir Gedanken über die Fallbeispiele  – und bin abends doch wieder zu ganz anderen Ideen gekommen, wie das Problem/Situation zu verstehen ist und welcher Coaching-Ansatz passen könnte. Diese Auseinandersetzung hat mir sehr gut getan.

 
Bis bald und mit herzlichen Grüßen
Kristin Losch“





Sehr geehrte Frau Fritsche,



„es gibt keine größere und schönere Verpflichtung als Danke zu sagen“, so sagt ein Zitat:

Es war ein fulminantes Seminar! Informativ, lehrreich, mit sehr vielen aktiven Elementen, die dafür sorgten, dass das Gelernte nachhaltig im Gehirn verankert wurde(und die Tage wie im Flug umgingen).



Alle Teilnehmer des Seminars waren sich zum Schluss einig, dass wir im Rahmen dieser Grundausbildung einen umfangreichen  Überblick zum Thema Coaching, sowie ein reichhaltiges praxisorientiertes Basiswissen  und -können erworben haben. Dabei ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen.


Kurzum: Für mich gehört die Entscheidung, dieses Seminar bei IHNEN  zu belegen, zu einer der besten Entscheidungen meines Lebens.
Dazu hat Ihre Person im hohen Maße beigetragen: Die didaktische Art der Wissensvermittlung in Kombination mit Ihrer anteilnehmenden, sympathischen Art sowie die Wertschätzung jedes einzelnen Teilnehmers.

Ich danke Ihnen herzlich und hoffe, dass es mir möglich sein wird, bei dem Aufbauseminar dabei zu sein.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine richtig gute Zeit.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen,

Ailyn Westkämper-Ziegan


Liebe Frau Fritzsche,

die Teilnahme an Ihrem Seminar Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater war ein voller Erfolg. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Mischung aus theoretisch anschaulichen Inputs, praktischen Übungen und deren Einführung durch Sie als Trainerin. Die Art und Weise, wie Sie die verschiedenen Aspekte sowohl bei den theoretischen als auch bei den praktischen Teilen bearbeiteten, war sehr überzeugend. Es machte Spaß, brachte viele Erkenntnisse (auch für mich als nicht gerade Neuling im Bereich von Trainings) und zeugte von viel Lebenserfahrung gekoppelt mit Wissen und der Fähigkeit diese gut zu vermitteln. Sie haben authentisch vorgeführt, wie ein/e gute/r Coach arbeitet.

Vielen Dank und ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Irmela Riedlberger



Oft denke ich an die Tage mit Ihnen zurück: Es muss sehr schön sein, die Möglichkeit,  - wie Sie zu haben - anderen Menschen zu helfen, damit diese ihr Leben entspannter, zufriedener und ein Stück weit glücklicher

leben. Ja, Empathie, Wertschätzung, das zeichnet Sie aus und ist leider selten geworden in unserer Welt (wir erwarten dies höchstens immer von anderen…)

 

Ich hoffe, Sie bald mal wieder zu sehen und wünsche Ihnen bis dahin eine richtig gute Zeit - bleiben Sie vor allem gesund, glücklich und frohen Mutes.

 
 
Liebe Grüße
 
Ailyn Ziegan
 






Als Teilnehmerin des Coaching-Grundlagen-Seminars habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Fritzsche hat es hervorragend verstanden, ihre eigene Begeisterung für das Thema in konsequent engagierte Leitung des Kurses umzusetzen. Sie hat nicht nur durch anschauliche Beispielfälle die ohnehin schon interessante Thematik mit Leben "gewürzt", sondern uns auch mit Ihrer kompetenten und würdigenden Art gezeigt, wie ein guter Coach sein sollte!
 Steffi Buss, Enter(tr)ainerin,  run and see Düsseldorf

Sehr geehrte Frau Fritzsche,


Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bei Ihnen für die wirklich interessante Fortbildung „Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater – Grundlagen und Tools“  vom 04.03. – 12.03.2013 bei der IHK in Düsseldorf bedanken. Mit Ihrer ausgesprochenen Professionalität und hohem Engagement haben Sie uns in diesen 7 Tagen systematisch und sehr praxisnah durch viele Coaching-Tools geführt. Ich habe vieles aus dieser Fortbildung mitgenommen, was meine künftige Tätigkeit im Management und der Beratung bereichern wird.

Herzlichst

Matthias Lauer

HR Interim Management & Consulting GmbH





Guten Morgen, Frau Fritzsche!

Noch ganz beseelt von Ihrem Seminar habe ich gestern meine Aufzeichnungen durchgesehen. Sie haben uns einen reichen, kostbaren "Koffer" packen lassen, der noch viel Raum für weitere Gepäckstücke aufweist und fordert! Ich bin sehr froh, dass ich Ihr Seminar besuchen konnte und danke Ihnen noch einmal ganz herzlich. Ihre Professionalität, Ihre Wärme, Zugewandtheit , Ihr Humor und die Bereitschaft, uns Ihr Wissen und  Ihre Erfahrung weiterzugeben,  hat sicher nicht nur bei mir die Entscheidung beflügelt, sich mit  dem Thema Coach werden/Coach sein intensiv auseinander zu setzen.

Es war eine äußerst bereichernde Woche für mich - beruflich wie auch privat!

Ich wünsche Ihnen gute Erholung auf Pol!

Mit herzlichen Grüße, Ihre Carmen M. Borchers


Hallo Frau Fritzsche,

es war eine sehr interessante und hoch informative Woche! Unser 4 Augen Coaching wäre, wie Sie schon andeuteten, zum Schluss des Seminars noch effizienter gewesen.

Andererseits habe ich viele Themen, die nach dem Coaching angesprochen wurden, aus einen anderen Blickwinkel gesehen, -was mich auch weiter gebracht hat. Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Carl Wagemann



Danke Ihnen noch einmal für den Super guten Workshop. Ich hoffe, 'ne Menge der gelernten Dinge im Alltag umsetzen zu können. Ich werde berichten.
Viele Grüße aus Brook

Joe







Guten Abend Frau Fritzsche,

danke für die Email und eine gute Zeit auf Poel!

Ihnen nochmals herzlichen Dank für die lehrreichen und lebhaften vergangenen Seminartage. Und nun - wie versprochen - den Artikel des HBM zum Thema Leadership/Coaching. Viel Spass beim Lesen und Relaxen.

Bis bald und mit einem herzlichen Gruß und Dank für die Anregungen.

Petra Feldberg


Liebe Frau Fritzsche,

herzliche Grüße aus Hamburg nach La Palma.

Diese sieben Tage waren nicht nur spannend und abwechslungsreich, sondern auch sehr informativ. Sie haben uns die verschiedenen Tools sehr anschaulich und abwechslungsreich präsentiert. Jeder von uns hatte seine eigenen "Aha-Erlebnisse" und Sie verstehen es, alle Teilnehmer der Gruppe mit ihren unterschiedlichen Biografien und Tätigkeiten mitzunehmen, auf jeden individuell einzugehen und die anderen dabei mit einzubeziehen. Vielen Dank dafür! Ich habe sehr für meine Arbeit auch im Bereich der Mediation mitgenommen

Viele Grüße

Petra Sandvoß
    
HANDELSKAMMER HAMBURG
Petra Sandvoß
stellv. Geschäftsführerin
Geschäftsbereich Recht & Fair Play
Leiterin Schiedsgerichtsbarkeit, Mediation, Rechtsanwendung





Hallo Frau Fritzsche,

 

im Anhang finden Sie meine Projektarbeit.

 
Im Feedback formulieren bin ich ganz schlecht, aber es hat mir so gut gefallen dass ich meine Kollegin dazu gebracht habe bei Ihrem nächsten Kurs ab März dabei zu sein :-)
 
Sonnige Grüße aus Köln,
Caroline Huxdorff


Der Zertifikatslehrgang „Coaching Grundlagen und Tools“ hat mit sehr gut gefallen, da es eine optimale Mischung bietet, aus Theorie, Übungen anhand von konkreten Fällen und einer Coachingeinheit eines persönlichen Themas. Wir haben konkrete Fälle aus dem Privatleben, Job-Alltag bearbeitet und dabei die „Grundlagen“ gelernt. Der Grundkurs war sehr effektiv und ich freue mich auf den nächsten Kurs, die Weiterbildung zum Personal-Coach.
Frank Adami



Hier ein Feedback von einem sehr erfahrenen Kollegen (Dozent) aus seiner Email:

"Was das Feedback zum Seminar angeht, kann ich vielfach nur wiederholen, was ich Ihnen schon sagte:

Alles wunderbar:
- Schöne Methodenvielfalt, abwechslungsreich
- Sehr gute Dynamik, Spannungsaufbau, Dramaturgie
- Sehr guter Bezug zur Praxis
- Schöne Übungen
- Extreme Präsenz, manchmal vielleicht schon zu viel (zügeln Sie Ihr Eltern-Ich  ;-) !)
- Gute Seminarunterlagen

Luft nach oben nur in Details:

 - Fragestellungen immer visualisieren
 - Erarbeitete Themen/Modelle visualisiert halten
-  Stichwort Pausen: Mehr davon!
- Sie haben den Kern der Transaktionsanalyse wunderbar erklärt, sind aber im weiteren Verlauf bei den Fallbeispielen leider überhaupt nicht mehr darauf eingegangen
- Lieber 1 anstatt 2 Praxisbeispiele von Ihnen und dafür mehr Zeit für die gleiche Anzahl der Übungen"

Michael Henkel

Kommentar: Vielen Dank für dieses sehr hilfreiche Feedback! Ich bemühe mich um Umsetzung!


Liebe Frau Fritzsche,

Nochmals vielen Dank für das inspirierende und abwechslungsreiche Seminar. Gerade die Systemik hilft mir momentan beruflich enorm weiter!

Zudem möchte ich mich auch für das persönliche Coaching bedanken. Das hat mir enorm bei der Bewältigung der schwierigen Situation geholfen. (...) Das hilft mir sehr!

Ich wünsche Ihnen alles Gute (..)

 S. R.


Liebe Frau Fritzsche,
 
die Weiterbildung Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater war die beste Weiterbildung, die ich gemacht habe! Meine Erwartungen, einen Einblick in Theorie und Praxis des Coachings zu bekommen, wurden voll und ganz erfüllt. Es war eine intensive und spannende Arbeit mit Ihnen und der Gruppe, die Lust auf mehr macht... Ihre hohe Professionalität, Empathie und die Fähigkeit, an der richtigen Stelle Position zu beziehen machen Ihre Arbeit so nachhaltig beeindruckend. Ich danke Ihnen für die intensiven und kenntnisreichen Tage!
 
Nadine Böttcher
wissenschaftliche Mitarbeiterin
 
itf Innovationstransfer- und Forschungsinstitut Schwerin e.V.



Liebe Frau Fritzsche,
Sie sind für mich eine außergewöhnliche und ganz besondere Frau, einfach toll, klasse und taff!! Ihr Seminar hat mir außerordentlich gut gefallen, habe unendlich viel gelernt, und Sie haben mir Mut gemacht, mich in meinem Denken und Handeln nicht beirren zu lassen. Auch dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen!!

  Ich wünsche mir, auch wenn wir nicht beim NDR und „Wünsch Dir was“ sind, dass jede Führungskraft Coachingkompetenz besitzt. Aus Selbstherrlichkeit und Ignoranz wird ja nicht nur Mitarbeitern, sondern auch Unternehmen erheblicher Schaden zugefügt. Das ist schlimm und steht bei vielen nach wie vor auf der Tagesordnung.

Ich wünsche Ihnen (...) einen guten Start in ein vor allem gesundes als auch ebenso glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Monika Stelljes 


Ich habe an diesem Seminar teilgenommen, weil ich mich besser in der Führungsposition
bewegen will: auf andere zugehen, andere miteinander auf einen gemeinsamen Weg
bringen, zusammen eine Lösung finden. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob in der kurzen
Zeit das Handwerk zum Coaching gezeigt werden könne. Auch die Gruppenstärke und ihre
Zusammensetzung trägt viel zum Erfolg eines Seminars bei.
Als Einstieg war für mich das darauf einlassen wichtig, sobald ich mich den Methoden und
den anderen Teilnehmern gegenüber öffnete, fing das Seminar an Spass zu machen. Durch
das Zulassen der Anwendung der Methoden und dem spielerischen Umgang damit erfuhr ich
noch einmal eine ganz andere Tiefe und mehr über mich. Loslassen von alten
Glaubenssätzen und Verhaltensmuster fingen bereits während des Seminars an, und wirken
nun nach. Auch im Umgang mit anderen im tagtäglichen Leben hat mir das Seminar viel
gegeben. Danke Frau Fritzsche!

T. Paul


 Das Seminar "Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater" bei der IHK Hamburg war für mich eine wirklich spannende und interessante Veranstaltung. Die Inhalte wurden abwechslungsreich, praxisnah und kompetent vermittelt. Ich kann für mich sagen dass mich dieses Seminar auf meinem persönlichen und beruflichen Weg nicht nur einen Schritt weiter gebracht hat. Auch sehe ich mich nach diesen sieben Tagen in meinem gelebten Führungsstil und Umgang mit meinen Mitmenschen bestätigt. Trotzdem habe ich viele neue Ansätze in den Alltag mitgenommen und sehe einige Menschen in einem anderen Licht. Es ist wirklich toll das eine oder andere gelernte in der Praxis auszuprobieren und die direkten Reaktionen zu erleben.

AT

Technischer Einkäufer
Leiter Lagerwirtschaft


Die Teilnahme an Ihrem Seminar „Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater“ bei der IHK Hamburg hat mir nicht nur viel Spaß gemacht, sondern war vor allem eine kurzweilige und dennoch intensive praxisnahe Erweiterung meines fachlichen Wissens. Mehrere der neu erlernten Tools habe ich inzwischen bereits erfolgreich anwenden können. Herzlichen Dank für sieben spannende und lehrreiche Tage!

Beate Munding
MUNDINGMedia
Kommunikationstrainerin, PR-Beraterin und Autorin



Liebe Frau Fritzsche,

als Teilnehmerin Ihres Seminars „Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater“ an der Handelskammer Hamburg im Herbst 2012 möchte ich Ihnen Danken: für neues Wissen, Inspiration, Erkenntnis, Erleben, Erfahrung und sieben spannende Tage.

Mein neues theoretisches Wissen ist in der Praxis gut einsetzbar, die Inspiration ist ein großer Motivationsfaktor für mich, die lebendige, abwechslungsreiche und involvierende Gestaltung des Seminars verspricht, dass man nicht vergisst.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Petra Dohrendorf
Beratung und Coaching für PR und Kommunikation
 




Sehr geehrte Frau Fritzsche,

auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die Durchführung
dieses Seminars.
Es war ein Seminar bei dem ich zum ersten Mal sagen kann,
hier hat alles gestimmt.

Die Erwartungen die ich an das Seminar hatte, wurden voll erfüllt.
Sie haben den Stoff sehr gut vermittelt und man hatte jederzeit das
Gefühl, dass Sie hinter dem stehen was Sie vermitteln.

Umfangreiche, teilweise komplizierte Lerninhalte wurden verständlich,
anschaulich und spannend vermittelt. Man war jederzeit dabei und
mittendrin.

Nach dem Seminar hatte ich den Eindruck, ich weiß, dass ich nichts weiß.
Coaching ist doch nicht so einfach, wie man als Außenstehender denkt.

Weiterhin haben Sie bei mir den Appetit auf mehr angeregt, und ich freue
mich schon jetzt darauf, die Ausbildung zum Coach im nächsten Jahr bei
Ihnen beginnen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Mettmann sendet Ihnen

Bernd Pusnik


Premium Papers & Media e.K.













--------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen