Herzlich Willkommen!

Sie interessieren sich für meine Seminare? Dann wird es Sie sicherlich interessieren, was Teilnehmer meiner Seminare zu meiner Arbeit zu sagen haben. In der Folge sehen Sie einen kleinen Überblick über Feedbacks, die mir meine Teilnehmer freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, damit andere Interessenten sich einen Eindruck verschaffen können, worauf sie sich einlassen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schmökern!

Anerkennung durch die International Coachfederation ICF

Seit 2004 bin ich Mitglied in der ICF (International Coach
Federation).
Bei allen Coachingseminaren orientiere ich mich an den Kernkompetenzen und den Ethikrichtlinien der ICF.

Im Rahmen seiner Anerkennungsverfahren hat die ICF die Qualifizierungsmassnahme zum "Personal Coach" in vollem Umfang anerkannt (ACSTH).

Teilnehmer, die die Qualifizierung zum "Personal Coach IHK" absolviert haben erfüllen damit die Voraussetzung zur Mitgliedschaft in diesem Verband wie auch in anderen Coachingverbänden. Damit bestätigt die ICF als grösste internationale Coachvereinigung die hohe Qualität dieser Ausbildung, wie sie nur wenige andere Anbieter am deutschen Markt anbieten. Interessant ist dies vor allem für solche Teilnehmer, die im internationalen Umfeld arbeiten, da die ICF eine global aufgestellter Verband ist und in über 40 Ländern weltweit als Coachingverband auftritt.

Nach Nachweis der entsprechenden
Praxis als Coach können die Absolventen die Teilnahme an einem Zertifizierungsverfahren des ICF beantragen.

Anerkennung ICF

Anerkennung ICF

Donnerstag, 14. Januar 2016

Abschluss des "Coach IHK" in Saarbrücken

Acht glückliche Teilnehmer und eine stolze Ausbilderin konnten am 15.12. 2015 die beinahe 14-monatige Fortbildung zum "Coach IHK" abschließen:

 
Hier der Link zur IHK-Zeitschrift "Saarwirtschaft" mit einem Bericht zum Abschluss :
 
Seite 23
 
 
Und hier die ersten Feedbacks:

Die Fortbildung zum Coach (IHK) in Saarbrücken mit Dorothe Fritzsche ist in der Rückbetrachtung für mich eine der besten Entscheidungen gewesen. Von Anfang an achtete Dorothe Fritzsche auf Transfer. Mit kleinen Schritten beginnend führte sie unsere Gruppe hin zu 60 minütigen Live-Coachings mit Zielklärung, Ressourcenaktivierung, Themenaktivierung und Problembewältigung. Dabei vermittelte sie uns einen breiten Toolmix, um möglichst wirksam und flexibel mit dem Klienten und zu seinem Wohl zu arbeiten – immer auf der Basis der für die Coach-Klienten-Beziehung so wichtigen Wertschätzung und Empathie. Vorbildlich auch die Vermittlung der lethologischen Grundhaltung und der immer präsente Hinweis, auf die eigene „Landkarte“ zu achten. Die Lernschritte sind mit Online Tutorien, Supervision, Studienbriefen, Hausarbeiten, Peergroup, Pflichtcoachings und Präsenzmodulen so aufgebaut, dass fundamentales Coachwissen schnell in die Praxis gebracht werden kann. Die vier Hausarbeiten sind so konzipiert, dass sie ebenfalls konsequent Transferleistung und Selbstreflexion erfordern. Auch das Hinzuziehen von Monika Baldsiefen als weitere Trainerin zu Themen der Gestalttherapie war menschlich und thematisch eine Bereicherung. Diese Ausbildung verbindet für mich sinnstiftend meine bisherigen Studiengänge und Berufserfahrung. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fortbildungen mit Dorothe. Vielen, vielen Dank!
Uwe Bernhardt
Projektleiter
www.uwe-bernhardt-saar.de
 
 
„Liebe Dorothe,
 
wie schön, dass Du erstmals in Saarbrücken ein IHK-Zertifikatslehrgang angeboten hast!
14 Monate voller Informationen, neuer Impulse – dazu ein prall gefüllter Werkzeugkoffer zur Durchführung von Coachings!
Durch Deine lebendige und mitreißende Art hast Du es verstanden, mich ohne auch nur eine Minute der Langeweile durch diesen Lehrgang zu „tragen“ und auch theoretisches Wissen anschaulich und interessant zu vermitteln. Herzlichen Dank dafür!
Nicht „tschüss“, sondern „Auf Wiedersehen!“
 
Heike“
 
 
Die Ausbildung bot einen sehr guten Überblick über das Thema „Coaching“ und die verschiedenen Ansätze und Theorien. Im Mittelpunkt stand dabei glücklicherweise immer die praktische Umsetzung des Gelernten, so dass neu erworbenes Wissen gleich mit eigenen Erfahrungen verknüpft werden konnte. Dazu die hochprofessionelle Art von Frau Fritzsche und ihr langjähriger profunder Erfahrungsschatz, von dem jeder Teilnehmer nur profitieren konnte. Auch das Modul über szenisches Arbeiten wurde von Frau Baldsiefen spannend, praxisorientiert und mit großer Begeisterung vermittelt. Ich bin stolz, diese Ausbildung absolviert zu haben und fühle mich gut auf die Arbeit als Coach vorbereitet. Darüber hinaus bin ich dank der Ausbildung in der Lage, meine eigenen Stärken zu kennen, Schwerpunkte zu bestimmen und somit meine Weiterentwicklung als Coach konkret zu gestalten.
 
Dörte Altstadt


Aus dem überfüllten Angebot an Fortbildungen zum Coach habe ich mich für die Ausbildung bei Dorothe entschieden und....habe damit wie ich finde eine sehr gute Entscheidung getroffen! Ergänzend zu den Feedbacks der anderen Teilnehmer, die ziemlich passend die Inhalte und die Qualität des Seminars beschreiben und berechtigterweise loben, hatte ich einfach immer eine sehr gute Zeit! Ich habe mich auf die Seminare gefreut, Dorothes authentische, natürliche und vor allem humorvolle Art genossen und bin froh, über ein Jahr lang mit wertvollen Menschen eine tolle Ausbildung absolviert zu haben! Dankeschön!

Julia Tascher



Liebe Dorothe,
mit höchster Professionalität und wertschätzender Nähe hast du  uns in den letzten 14 Monaten zu Coachs (IHK) ausgebildet. Du hast uns beste Grundlagen und viele praktische Tools vermittelt. Ich schätze vor allem deine Begeisterungsfähigkeit, deinen Humor und deine Flexibilität im Umgang mit der Gruppe.
Ich verleihe dir hierfür das Prädikat: “besonders wertvoll”!
Danke!
Birgit von Lindern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen